Die fünfziger und frühen sechziger Jahre - Musik und Lebensstil der Beatniks gelangten über den Atlantik, Gammler waren der Schrecken des Nachkriegs-Bürgertums. In der Hafenstadt ohne Sperrstunde gedieh diese Subkultur authentischer als sonst irgendwo in der BRD - genau genommen vor allem in der Palette, jener Kellerkneipe in der halbzerstörten, aber noch lebendigen Hamburger Neustadt, die der heimkehrende Dramen schreibende Schafhirte Hubert Fichte 1961 entdeckt hatte.
Diesem engsten und heißesten Treffpunkt für bohème-neugierige Oberschüler, Ausreißer, Halbkriminelle und Halbkünstler, für Hafenarbeiter und Seeleute hat Fichte in seinem gleichnamigen Roman 1968 ein 365 Seiten starkes Denkmal gesetzt. Es ist bis heute Fichtes erfolgreichstes Buch, auch dank der Aufsehen erregenden Lesung aus dem Manuskript im Star-Club.
In Palette revisited wird die Geschichte der Kneipe und einer Subkultur erzählt. Was für Menschen verbergen sich hinter Namen wie Igor, Schudl, Heidi? Wer war die Blume zu Saaron oder Reimar Renaissancefürstchen?
Die Autoren haben Interviews mit ehemaligen "Palettianern" geführt und lassen aus den Erinnerungen Harun Farockis, Ilse Lange-Henckels, Leonore Maus, Mac Rugensteins, Hans Herbert Schuldts, Cäsar Schwiegers, Horst Vockes u.a. die Szene der fünfziger und sechziger Jahre wieder auferstehen.

Jan-Frederik Bandel
, geb. 1977 in Wuppertal. Studium der Germanistik in Hamburg und Baltimore. Arbeitet an einer Dissertation über das poetische Verfahren Hubert Fichtes. Zahlreiche Veröffentlichungen, v.a. zu Hubert Fichte, Arno Schmidt und zur Popkultur.

Lasse Ole Hempel, geb. 1969 in Hamburg. Studium der Kulturwissenschaften in Lüneburg und South Glamorgan. Freier Journalist, schreibt Kino- und Fernsehkritiken für Tageszeitungen und Magazine, Arbeiten für den Hörfunk. Lebt seit 2004 in Berlin.

Theo Janßen, geb. 1949. Studierte von 1970-78 an der Hochschule für bildende Künste Hamburg, seither als Filmemacher, Musiker und Fernsehautor tätig. Lebt und arbeitet in Hamburg und Neuenkirchen. Sein Film Palette revisited wird mit Mitteln der Filmförderung Hamburg und der Filmstiftung NRW produziert.


"Die Palette: Das war ein literarisches Gewitter, Donnerschlag und Erkenntnisblitz, in dieser Reihenfolge." Brigitte Kronauer

Edition Nautilus
Verlag Lutz Schulenburg
Alte Holstenstraße 22
21031 Hamburg
E-Mail: edition-nautilus@t-online.de

www.edition-nautilus.de

Jan-Frederik Bandel, Lasse Ole Hempel, Theo Janßen:
Palette revisited
Eine Kneipe und ein Roman
224 Seiten, 32 Seiten schw.-w. Fotos.
16,90 €
ISBN: 3-89401-467-9

Erscheint am 23. August 2005 in der Edition Nautilus.


Zum Film Palette revisited